Gelungene Kommunikation.
Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag.

Eine gute Kommunikation besteht aus zwei Komponenten: Einerseits hören Menschen, die gut kommunizieren können, gut zu und nehmen ihr Gegen­über sehr genau wahr, und andererseits gelingt es diesen Menschen, sich verständlich mitzuteilen, Gespräche zu lenken und andere zu überzeugen. Beide Aspekte finden in diesem Training ihre Beachtung.

Ziele:

Sie machen sich Ihre bisherigen Gewohnheiten und Verhaltensweisen bewusst und reflektieren sie, um auf der Basis dieser Erkenntnisse Ihre kommunikativen Fähigkeiten weiter auszubauen und zu optimieren.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Den Gesprächspartner genau wahrnehmen
  • Aktives Zuhören
  • Missverständnisse vermeiden und ansprechen
  • Souverän Rückmeldungen geben und erhalten
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von wirkungsvollen Gesprächen
  • Ein nützlicher Gesprächsleitfaden
  • Vier Überzeugungsstrategien
  • Sechs nützliche psychologische Überzeugungsmechanismen
  • Lenkung des Gespräches durch die richtigen, gezielten Fragen
  • Körpersprache

Methoden:

  • Kurze Theorie-Einheiten
  • Einzelreflexion
  • Diskussion und Austausch
  • Kleingruppen- und Plenums-Übungen
  • Praktische Übungen mit Video-Unterstützung
  • Feedback

Zielgruppe:

Alle, die ihre Kommunikation durch genaues Zuhören und zielgerichtetes Führen von Gesprächen weiter optimieren möchten.

Trainerin:

Dipl.-Psych. Elke Overdick

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