Ergiebig statt beliebig.
Strukturen für professionelle Gespräche.

In Organisationen gibt es Gesprächsformen, die es im Privatleben nicht gibt. Mitarbeitergespräche, Meetings, Auswahlgespräche und Feedbackgespräche haben ihre eigenen Zwecke, Regeln und Fallstricke. Mitarbeiter und Kollegen haben Erwartungen an Form und Inhalt solcher Organisationsgespräche. Diese sicher und auch authentisch zu führen, ist eine Anforderung an Führungskräfte und Projektleiter.

Ziele:

Sie werden eine Vielzahl an Methoden und Gesprächstechniken praktisch anwenden, um Gespräche klar in der Sache, adäquat in der Beziehungsgestaltung und an Ihren Zielen orientiert zu gestalten. Wer diese Gesprächsformen sicher beherrscht, stärkt Professionalität und Wirkung, gewinnt Sicherheit und spart Zeit bei der Kommunikation in Unternehmen. Dabei gehen wir gezielt auf Ihre aktuellen Aufgaben ein und erarbeiten eine Transferstrategie in Ihren Arbeitsalltag.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Kommunikationsmodelle in der Praxis umsetzen
  • Erwartungen an Führungskräfte
  • Effiziente Gesprächsvorbereitung
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Gesprächstechniken für Auswahlgespräche anwenden
  • Ergebnisorientierte Meetings leiten
  • Schwierige Feedbackgespräche führen
  • Organisationskommunikation und Authentizität

Methoden:

  • Kurze Theorie-Impulse
  • Diskussion und Austausch
  • Kleingruppen- und Plenums-Übungen
  • Praktische Übungen
  • Feedback

Zielgruppe:

Alle, die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.

Trainer:

Dipl.-Psych. Michael Sahlmann

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