Gelassener den Alltag erleben.
Methoden der Stressbewältigung.

Jeder erlebt Stress, ob in der Firma, im familiären Kontext oder im Straßenverkehr. Aber das eigentliche Problem ist nicht der Stress allgemein, sondern die Tatsache, dass viele Menschen die Fähigkeit verloren haben, zwischen normalen – also gesundem Stress –  und krank machendem Stress zu unterscheiden, und allzu oft adäquate Stressbewältigungsstrategien nicht besitzen.

Ziele:

Die Teilnehmer steigern ihr Bewusstsein für stressauslösende Momente und lernen präventiv gegen diese vorzugehen. Sie sind in der Lage, bei sich negativen Stress früh zu erkennen und kognitive Strategien der Stressbewältigung gezielt anzuwenden. Erkenntnisse im Bereich Problemlösen ergänzen das Modul und sorgen dafür, dass bislang als kompliziert erachtete, kraft- und zeitraubende Situationen reflektiert gelöst werden können.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Wissen zu Stress
  • Die eigenen Stressauslöser kennen
  • Reflexion von Stressreaktionen und Stress-Symptomen
  • Strukturiertes Problemlösen
  • Positive Gedankenlenkung
  • Emotionsregulation
  • Kognitive Verhaltensmodifikation

Methoden:

  • Kurzvortrag
  • Einzelreflexion
  • Lehrgespräche
  • Kleingruppen- und Plenumsübungen
  • Arbeitsblätter zur praktischen Umsetzung
  • Individuelle Lösungspläne
  • Mentale Übungen

Zielgruppe:

Alle Menschen, die besser mit ihrem Stress umgehen wollen.

Trainer:

Dipl.-Psych. Markus Plesner

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